Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Senioren-WG als alternative Wohnform im Alter – warum Seniorenwohngemeinschaft?

Eine Erkrankung kann uns aus dem aktiven Leben reißen. Wer im Alter erkrankt, steht oftmals vor dem Problem, dass die Fähigkeiten, sich alleine zu versorgen, sehr stark eingeschränkt sind. So banale Dinge wie sich morgens anzuziehen oder einkaufen zu gehen, werden oftmals zu einer fast unüberwindbaren Hürde.

Angehörige, die einem Beruf nachgehen, sind zumeist mit dieser zusätzlichen Aufgabe überlastet oder leben nicht in der gleichen Stadt. Hier kann ein Pflegedienst bis zu einer gewissen Grenze Abhilfe schaffen.

 Doch sollten die Pflegebedürftigen nicht mehr in der Lage sein, eigenständig die Wohnung zu verlassen, mag die Pflege auch noch so gut sein, so werden sie zu Gefangenen in ihren eigenen vier Wänden.

Die Folge ist, dass die sozialen Kontakte abreißen und der früher so lebensfrohe Mensch vereinsamt.

Das Leben kann in einer Senioren-WG weitergehen

In einer Wohngemeinschaft leben Senioren in einer Gruppe mit bis zu 11 weiteren Senioren zusammen. Eine starke Gemeinschaft in der 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr Pflegepersonal anwesend ist. Dieses kümmert sich liebevoll und unterstützt tatkräftig die Bewohner in allen Lebenslagen in ihrem neuen Wohnumfeld.

Mehrere Toiletten und Bäder stehen den Bewohnern zur Verfügung, mit einer Ausstattung, die höchsten Ansprüchen gerecht wird und die selbstverständlich barrierefrei ist. Im Aufenthaltsraum und Esszimmer kann die Gemeinschaft gelebt und praktiziert werden.

Wer von der Gemeinschaft mal seine Ruhe braucht, kann sich in sein privates Zimmer zurückziehen, wo auch ungestört Besuch empfangen werden kann. Die Räume werden individuell von jedem Bewohner selbst ganz nach seinem Geschmack eingerichtet.

Denn wer trennt sich schon gerne von alten Erinnerungsstücken?

Welche Vorteile bietet eine Senioren-WG gegenüber einem Altenheim und betreutem Wohnen?

Einer der größten Vorteile einer Wohngemeinschaft besteht darin, dass ein Angebot zur Verfügung steht, das durch den Einzelnen nicht finanziert werden kann. Aber auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Vorteile wie ...

  • Leben in der Gemeinschaft
  • menschliches Zusammenleben mit Freude
  • soziale Kontakte und viel Kommunikation unter den Bewohnern
  • professioneller Pflegedienst vor Ort
  • 24-Stunden-Betreuung durch Pflegepersonal
  • besserer Personalschlüssel
  • eigene Möbel können mitgenommen werden

Sie möchten mehr über das Leben in einer Senioren-WG erfahren oder haben Fragen zum Konzept? Dann sind wir gerne persönlich für Sie da!

Zum Seitenanfang